Cloud Solutions

Managed Monitoring

Erhöhen Sie die Verfügbarkeit Ihrer IT-Infrastruktur durch Überwachung der Komponenten und Dienste. Damit haben Sie ihre IT im Blick und werden aktiv oder proaktiv über kritische Zustände informiert.  

Invent bietet Ihnen eine Monitoring Lösung auf Basis der Open Source Software Nagios inclusive der Integration in Ihre IT Umgebung.

Unser Monitoring überwacht u. a.

  • die Verfügbarkeit von Servern, Hypervisor, Storage, USV ...
  • die Prozessorlast, RAM Auslastung, DAS Festplatten, Temperatur, Lüfter...
  • Datenbanken: SQL, Oracle...
  • serverbasierte Anwendungen wie MS-Exchange, ERP-Systeme, Virenschutz, Backup...
  • Erreichbarkeit von aktiven Netzwerk Komponenten, WLAN, Feuermelder ...

Profunde Kenntnisse über die Zusammenhänge der Service Komponenten und ihrer Dienste sind notwendig, um die Auswirkungen auf Ihre IT und die damit unterstützten Geschäftsprozesse zu beurteilen und ein adäquates Monitoring entsprechend Ihrer Umgebung zu implementieren.

Alerting

Für ein komfortables und sinnvolles Alerting ist die Kenntnis der zu überwachenden Parameter und ihrer kritischen Schwellwerte notwendig. Hierdurch kann sichergestellt werden, dass nur in kritischen Situationen ein entsprechender Alarm ausgelöst wird und die Anzahl der Falschmeldungen stark reduziert werden.

Flexible Benachrichtigungen

Eine Benachrichtigung kann z.B. per Mail oder per SMS zu definierten Zeiten an einen oder eine Gruppe von Empfängern erfolgen. Entscheidend ist die zeitnahe Übermittlung der Fehlermeldung an den entsprechenden Adressatenkreis.
Reporting

Mit unserer Monitoring Lösung erhalten Sie ein flexibles Reporting. Neben den verfügbaren Standardreports bezüglich der überwachten Komponenten und Dienste können auch kundenspezifische Reports generiert werden.

Leistungskennzahlen (KPIs), die im Rahmen eines Service Level Agreements definiert wurden, können mit diesen Reports kombiniert und somit komfortabel der erreichte Erfüllungsgrad dargestellt und nachgewiesen werden.

Nutzen Sie unseren Service Desk als Schnittstelle zu Ihnen und Ihrem Monitoring System. Der Service Desk arbeitet angelehnt an ITIL und ist die Kommunikationsschnittstelle zwischen Ihnen, dem 2nd Level Support und den Herstellern. Der Service Desk überwacht die ausgelösten Service Prozesse und meldet die Ergebnisse an Sie zurück.

Als Microsoft Gold und Cisco Partner verfügt invent über hochqualifiziertes Personal um einen Fehler schnell zu erkennen und zu beheben.

Sie wünschen eine garantierte zuverlässige Funktionalität Ihrer IT, haben aber im Tagesgeschäft andere Aufgaben zu erledigen ?

Nutzen Sie unser Managed Monitoring !

Wir betreiben die Überwachung Ihrer IT Umgebung für Sie, benachrichtigen Sie im Fehlerfall und beheben das Problem sofort oder nach Rücksprache mit Ihnen - remote oder vor Ort.
Invent verfügt über die technische Infrastruktur, "know how" und Projekterfahrung mit vielen zufriedenen Kunden - auch in verteilten Umgebungen mit globaler Ausrichtung.

invent übernimmt auf Wunsch diesen Service auch ganzheitlich.

Angeboticon150x45

Datenblatticon150x45

Referenzicon150x45

Pin It